Geschichte

In einer losen Folge von Beiträgen wird die Geschichte des Gewerbevereins KMU Laufental erzählt. Dieser «historische Rückblick» soll dazu dienen, die Mitglieder und die interessierte Bevölkerung auf das 20-Jahr-Jubiläum im nächsten Jahr vorzubereiten.

Im Frühjahr 1989 hatten Remo Schneider, Nenzlingen, Daniel Erbsmehl, Grellingen und Michael Mitulla, Zwingen die Idee eine Gewerbeausstellung sowie einen Gewerbeverein «Unteres Laufental» ins Leben zu rufen. Am 24. Mai 1989 trafen sich Remo Schneider und Daniel Erbsmehl mit anderen Gewerbetreibenden zur ersten offiziellen Sitzung im Restaurant Adria in Grellingen.
Lange war man sich nicht sicher, ob man einen Gewerbeverein «Unteres Laufental» grün­- den sollte und erst in einem zweiten Schritt sich dem «oberen Laufental» zuwenden würde. Eine zweite Idee sah vor, mit einem einzigen Verein für das ganze Laufental zu beginnen. Wenn der Verein später zu gross werden würde, könnte man Untersektionen gründen. Mit 6 zu 1 Stimmen beschliesst man, die zweite Variante in Angriff zu nehmen.
Nach 10 vorbereitenden Sitzungen fand am 25. Januar 1990 im Restaurant Storchen in Grellingen die Gründungsversammlung des «Gewerbe­verein Lau- fental» statt.
Am 8. Juni 1990 erhält der Verein seinen ersten grafischen Auftritt, gestaltet von Judith Heer, Liesberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert