Überfall auf den Gewerbeverein

Freitagnachmittag, 16. September 2022: Exakt 108 Vertreterinnen und Vertreter der Laufentaler KMU-Wirtschaft sitzen im Rahmen des Gwärbler Usflugs in bester Stimmung im nostalgischen Dampfzug von Bollement retour nach Saignelégier. Da passiert’s: Aus dem Nichts heraus tauchen drei Reiter auf, die mit Revolverschüssen in die Luft unmissverständlich klar machen, dass sie nichts Gutes im Schilde führen.

Aufgrund der blockierten Gleise muss der Zug abrupt stoppen. Drei Ganoven nehmen ein weibliches und ein männliches Vereinsmitglied sowie Präsident Marc Scherrer in Gefangenschaft und laden die Geiseln auf die Pferderücken. Nur mit einem saftigen Lösegeld, ergänzt durch einen Schluck Wein, ein paar Richterich-Mohrenköpfen und zahlreichen Ricola-Bonbons lässt sich der zurückgebliebene Gangster besänftigen, so dass die drei Geiseln wieder zur Reisegruppe stossen dürfen – Happy End!

«Die rustikale Fahrt im Dampfzug mit entsprechendem Sound und Rauch- und Dampfschwaden war schon an sich spektakulär. Die überraschende Action-Einlage hat der Fahrt noch die Krone aufgesetzt», schwärmt Vorstandsmitglied Beat Egli.

Seinen Lauf nahm der Gwärbler Usflug kurz vor 8.00 Uhr in Laufen, wo die Teilnehmenden mit Namensschildern ausgestattet wurden. Erfreulich viele noch unbekannte Gesichter waren zugegen – unter anderem diverse Mitglieder, die erst kürzlich zum Verein gestossen sind.

Die Teilnehmenden verteilten sich auf drei geräumige Cars von Heidi-Reisen und traten die Reise via Delémont nach Glovelier an, wo im Restaurant de la Poste der Znüni-Halt eingelegt wurde. Die nächste Station war das Altersheim der Stiftung für das Pferd in Le Roselet. Anschliessend ging es weiter nach Les Bois zum Mittagshalt im Restaurant du Golf, wo man sich mit Salat mit Tête de Moine-Käse, Rindsschmorbraten und einem Pfirsich-Tiramisu stärkte.

Danach folgte die eingangs geschilderte Fahrt mit der Dampfeisenbahn und darauf ein Spaziergang um den Etang de la Gruère mit seiner einzigartigen Moorlandschaft. Gegen 18.00 Uhr traf man wieder in Laufen ein, wo viele in der örtlichen Gastronomie den rundum gelungenen Usflug ausklingen liessen.

«Einmal mehr bin ich begeistert über die grosse Teilnehmerzahl und die tolle Stimmung. Man hat gespürt, wie gross das Bedürfnis ist, wieder unbeschwert zusammenzukommen», zog der rundum zufriedene «Tätschmeister» Christian Borer ein Fazit.

Der attraktive Pauschalpreis von 50 Franken pro Person wurde unter anderem durch das Sponsoring der Getränke im Car durch die Heinrich Schmid AG in Röschenz und des Znüni-Halts durch die Basellandschaftliche Kantonalbank und die Raiffeisenbank Laufental-Thierstein ermöglicht.

Bilder von Beat Egli und Sandra Jmhooff (Gruppenbilder).

>>> Link zu den Fotos vom Gwärbler Usflug 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert