Jahresrückblick 2018: AGLAT-Vorfreuden

Mit dem nahenden Ende des Jahres rückt je länger je mehr ins Bewusstsein, dass die AGLAT 2019 nicht ein fernes Grossprojekt ist, sondern förmlich vor der Türe steht – am 24. Mai 2019 geht’s los! Wie schon im Vorjahr herrschte auch 2018 spürbare Vorfreude auf unsere Gewerbeausstellung. Die Info-Veranstaltungen haben nicht nur die tolle Stimmung zum Ausdruck gebracht, die rund um die AGLAT herrscht, sondern auch das riesige Interesse unserer Mitglieder für diesen Anlass.

Nichts prägt unseren Verein so sehr wie unsere zahlreichen Anlässe, die ja bekanntlich ganz unterschiedlicher Natur sind. Zum einen herrscht Kontinuität, andererseits werden die Formate weiterentwickelt und erhalten die gebührende Aufmerksamkeit. Ein tolles Beispiel hierfür war unser Gwärbler Usflug vom 7. September mit Rekordbeteiligung. 80 Mitglieder, verteilt auf zwei Cars, genossen die Stadtführung in Bremgarten ebenso wie die Schifffahrt auf dem Zugersee und die Kirschtorte aus dem Traditionshaus Speck.

Begonnen hat das Kalenderjahr mit dem Neujahresempfang, der sich durch sein abwechslungsreiches Programm mit Apéro, Thementeil und einem Nachtessen von verwandten Anlässen abhebt. Die gemeinsame Organisation durch die regionalen Verbände beweist, dass wir alle am gleichen Strang ziehen. Ebenfalls gemeinsam mit anderen Verbänden wurde das KMU Podium 2018 auf die Beine gestellt, das sich der Frage annahm, welche Vorkehrungen die hiesige Wirtschaft treffen muss, um die neuen Datenschutz-Richtlinien der EU zu erfüllen.

Unter unserem Format Lunch-Report haben wir im vergangenen Jahr wieder zwei Mal ein geselliges Mittagessen mit einem KMU-relevanten Thema unter einen Hut gebracht. Am 21. September stand nochmals das Thema Datenschutz im Vordergrund. Mit Beat Rudin konnte eine absolute Koryphäe dieses Gebietes als Referent gewonnen werden. Am 8. November war dann die Energiestrategie 2050 das Leitthema. Den Anwesenden wurde von Repräsentanten der BKW und der engytec AG ein Stand der Dinge dargelegt, sowie die interessante Option für Vermieter, zum Stromlieferanten zu werden.

Der Behörden-Apéro fand am 26. Oktober für einmal an eher ungewöhnlicher Stätte – nämlich im Gymnasium Laufen – statt. Rektor Isidor Huber führte den Anwesenden vor Augen, dass auch ein öffentliches Bildungsinstitut viele Parallelen zu einem KMU aufweist. Dementsprechend freuen wir vom Gewerbeverein KMU Laufental uns darüber, ein Gymnasium zu unseren Mitgliedern zählen zu dürfen. Einmal mehr wurde geselliges Zusammensein mit der Erweiterung des persönlichen Netzwerks inklusive wertvolle Kontakte zu Politik und Behörden verbunden.

Ich bedanke mich herzlich bei meinen engagierten Vorstandskollegen, den Behörden, den politischen Vertretern wie aber auch unserer Dachorganisation, der Wirtschaftskammer Baselland. Dankbar bin ich auch unseren vielen Mitgliedern für die aktive Teilnahme an unseren Anlässen. Dem AGLAT-Organisationskomitee rund um Martin Vogel gebührt schon heute ein Riesendankeschön für eine Vorbereitung, die praktisch keine Wünsche offenlässt.

Allen Mitgliedern und Leserinnen und Lesern wünsche ich eine schöne Adventszeit, frohe Festtage und einen guten Übergang ins neue Jahr. Ich freue mich auf ein spannendes KMU-Jahr 2019!

Marc Scherrer, Landrat
Präsident Gewerbeverein KMU Laufental