Hans E. Rüegsegger

Da will doch ein gewisser Anwalt aus Bern Geld eintreiben. Er macht das noch recht geschickt. Viel Juristendeutsch, der Betrag ist nicht zu klein, aber auch nicht zu hoch.
Als Beleg gibt er an, dass man mit der IP-Adresse 217.872.373.74 registriert worden sei und eine Bestellung, bzw. Dienstleistung bei einem deutschen Unternehmen getätigt hätte.

1. Eine IP-Adresse 217.872.373.74 existiert nicht. IP-Adressen, bzw. die Zahlen können nur zwischen 0 und 255 liegen.
2. Eine kleine Internet-Recherche zeigt wie seriös dieses deutsche Unternehmen ist
www.verbraucherzentrale-berlin.de

Also, das E-Mail kann ganz einfach gelöscht werden, denn es ist nichts anderes als SPAM!

[EDIT]
Weitere Blogs zu diesem Thema:
www.skppsc.ch
www.b-seite.ch
blog.festplatte.ch

30 thoughts on “Hans E. Rüegsegger

  1. Ist dieser Vorwurf nicht ein bisschen gar voreilig?

    Bei solchen E-Mails mit Spam, Malware, usw. ist der angebliche Absender üblicherweise Opfer und nicht Täter!

  2. Guten Tag

    Diese e-mail stammt nicht von Rechtsanwalt Rüegsegger. Er ist genauso Opfer wie Sie. Auf seiner Homepage hat er eine entsprechende Mitteilung veröffentlicht.

    MfG

  3. Ich habe dieses Mail auch erhalten. Nebst der sträflich falschen IP- Adresse sind auch viele Wörter mit “sz” also dem deutschen scharfen doppel-S geschrieben. Dies macht ein Schweizer Anwalt nicht.
    Herr Rüegsegger hat wahrscheinlich mit der Sache auch nichts zu tun und ist ebenfalls nur Opfer. Das entnehme ich jedenfalls dem Eingangstext auf seiner Homepage.

  4. Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für diesen Beitrag, den ich durch eine Google-Recherche gefunden habe. Auch ich wurde heute Opfer dieser Machenschaft, und war völlig beuruhigt !

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen,
    Philippe Berberat

  5. Und auch mich hats erwischt, aber halb so schlimm. Bei mir war kein Attachment dabei. Ich hoffe, dass niemand einen Betrag einbezahlt und zu Schaden kommt. Evtl. sollte man Strafanzeige erstatten, den eine Kontoangabe bei der CS ist ja dabei und mann evtl. so an die Täter rankommt…..aber eben, da ist noch das Bankgeheimnis. Das müsste aber eigentlich Sache von Rüegsegger selbst sein. Jedoch seine Stellungsnahme auf seiner Homepage lässt ja kaum darauf schliessen…..

  6. Habe dieses Mail auch erhalten, hätte jedoch niemals bezahlt. Das hat von Anfang an nach Betrug gerochen. Bin mal gespannt, wie häufig dieses Mail verbreitet wurde. Hoffentlich fällt niemand darauf herein….

  7. Habe heute auch solch ein Mail erhalten. 2mal dasselbe Mail. Auf dem Mail steht es gäbe einen PDF Anhang, gibt es aber auch keinen.. komische sache… gleich Papierkorbfertig machen

  8. Habe die Mail heute auch erhalten. Nur ging bei mir wohl die “signierte PDF Datei” vergessen, jedenfalls fehlt von einem Anhang jede Spur.

  9. …ja, ja, sogar bis zu uns in die Bündner Berge kommen diese elenden Mails. Habe es natürlich nicht geöffnet. Bin zwar “FRAU”, aber nicht neugierig, sondern sehr vorsichtig was die Sicherheit meines PC’s angeht.. Ich überprüfe alles was mir dubios vorkommt über GOOGLE und bin so auf diese Seite gestossen. Wie man sieht, können wir uns untereinander viele gute Ratschläge und Warnungen geben und somit vor Virenschäden, bzw. finanziellen Verlusten bewahren. Obwohl…wer sowas bezahlt, ist selber schuld.
    E. Riedi

  10. Vielen Dank euch aufmerksamen Internauten! Dieses Spam ist wirklich sehr gut gemacht, sodass ich zuerst auch erschrocken bin.

  11. Das Mail habe ich heute auch erhalten. Zu schlechtes Deutsch….darum “Warnblinker”….wir sollten uns eine Sammelklage überlegen. Das ist Erpressung. Ich finds äusserst ärgerlich so belästigt zu werden. Was meint Ihr?

  12. dieser Spam ist sowas von schlecht gemacht, aber es gibt leider immer wieder Leute die auf so was reinfallen und sich dann nen Virus pflanzen und nachher ganz brav ne Onlineüberweisung tätigen. Wenn man bedenkt, wie stark wir vom Medium Email heutzutage abhängig sind, so ist es höchste Zeit, dass die Spielregeln geändert werden, damit die Masse risikolos damit umgehen kann und sich Betrüger nicht hinter der Annonymität des WWW verstecken.

  13. In meinen Mailboxen ist das Mail (mehrfach) auch aufgetaucht, der Virusfilter von Bluewin ga folgnde Meldung :

    Dieses E-Mail wurde vom Bluewin Viren-Filter für E-Mail automatisch geprüft.
    This message has been processed by the Bluewin Virus Filter for E-Mail.
    Cet e-mail a été vérifié par le filtre Anti-Virus de Bluewin.
    Questa mail è stata trattata con il filtro Anti-Virus di Bluewin.

    Virus: Trojan-Downloader.Win32.Nurech.bs
    File: RECHNUNG.ZIP

  14. Das Mail habe ich gestern erhalten hatte deswegen eine schlaflose nacht! Und heute bin ich auf diese artikel gestossen, und bin froh das es noch andere gibt die solchen unsinn bekommen, solchen betrügern sollte man das handwerk legen! Wie ich aus allen leserbriefen lesen kann ja nicht bezahlen und das werde auch ich nicht machen!

  15. Ich bin auch ein Opfer solcher Erpressungsmails von der Firma Andreas + Manuel Schmidtlein GbR in D- 64572 Büttelborn geworden, die mich via Rechtsanwälte wie Olaf Thank (Deutschland) und jetzt Hans E. Rüegsegger zur Zahlung von immer grösser werdenden Beträgen auffordern. Deshalb habe ich mich heute bei der Berner Stadtpolizei informiert. Der Polizei sind solche Erpressunsmachenschaften über Internet bekannt und sie hat zu diesem Zweck eine Internetseite eingerichtet, die Betroffenen ein Formular zur Verfügung stellt, in welchem man seinen persönlichen Fall schildern kann. Die Fälle werden von der Polizei so gesammelt und aktenkundig! Hier die Internetadresse: http://www.kobik.ch
    Die beratende Polizistin hat mich zum Schluss des Gesprächs dazu angehalten, ja keine Rechnungen zu bezahlen. Ich hoffe damit etwas zur beruhigung Betroffener beigetragen zu haben!
    Eine weitere Idee, die man auch noch verfolgen könnte ist, die Schweizer Zeitschrift “Der Beobachter” zu informieren, um die Sache mal via Zeitschrift oder via TV/Sendung “Kassensturz” publik zu machen um solchen Machenschaften etwas entgegenzusetzen und die Betrofenen zu stärken.

  16. Auch ich habe dieses mail insgesamt 4 mal erhalten, ebenfalls datiert vom 1.ds.. Ich habe daraufhin erstmal bei der Telefonauskunft 1811 angefragt, ob denn dieser Rechtsanwalt, samt angegebener Adresse in Bern, überhaupt existiert. Ein entsprechender Eintrag wurde tatsächlich gefunden, jedoch erhielt ich die Auskunft, die Telefonnummer (031/3986600) sei vorübergehend nicht in Betrieb.
    Nachdem ich jetzt im Internet auf dieses Forum gestossen bin, ist natürlich auch klar, warum…

  17. Ich gehöre auch zu den Empfängern der genannten Mail des Anwalts, der jedoch höchstwarscheinlich unschuldig reingerutscht ist.
    Die echten Betrüger werden in der Mail auch genannt, es handelt sich um die angeblichen Mandanten, GEBR. SCHMIDTLEIN.
    Wenn ihr den Namen dieser 2 Herren Andreas & Manuel Schmidtlein bei Google eingeben tut, erscheinen unzählige Berichte.
    Ich habe mit denen erstmals vor ein paar Monaten einen Brief per Post erhalten, von einem Anwalt in Deutschland welcher mit ihnen diese UNSERIÖSEN Geschäfte betreibt. Hinter diversen Homepages, unter anderem wie in meinem Fall betr. GRATIS SMS, stecken diese Betrüger. Es laufen in Deutschland bereits div. Verfahren gegen diese Leute.

  18. Ich kann Antonella nur recht geben. So wie es aussieht, ist HR das Opfer und nicht der Täter.
    Mails also einfach löschen. Oder macht es wie ich: schmeisst die richtigen Rechnungen auch gleich hinterher!
    :-))

  19. Habe 2 mal die gleiche Mail erhalten…auf einen Namen der schon lange gelöscht wurde. Dank Eurem Eintrag habe ich die Wahrheit erfahren, dass es ein Betrug ist.
    DANKE!!!!!
    DANKE auch an ALLE, die weiter Arbeit geleistet haben um weitere Umstände ans Tageslicht zu bringen.

  20. Ich war sehr beunruhigt, bin nun mit meinen Recherchen auf diese Intersite hier gestossen. Uebrigens existiert die G Telefon Nummer nicht mehr.
    Vielen Dank euch allen.

  21. Unglaublich …
    Das E-Mail ist immer noch unterwegs. Gerade ist es hier wieder mal eingetroffen. Jetzt hat sogar einer die Euronen gegen Schweizer Franken ausgetauscht. Nur leider schaff ich nicht das gelb bis am 10.7.2007 zu überweisen. 😉

    Gruss
    Martin

  22. Hallo zusammen. Habe mit Hilfe von Google diese Seite gefunden.
    Wo kann man sich an einer Sammelklage gegen den Urheber beteiligen?
    Besten Dank für etwaige Auskünfte & greez from Mostindia

  23. Traurig an der Sache: Wegen der unverständlichen Interpretation des Wortes Datenschutz durch unsere Gesetzeshüter, lässt sich solchen Gaunern das Handwerk nicht legen. Man jagt lieber unbescholtene Bürger, die das Juristenkauderwelsch in einem Gesetz oder einer Verordnung nicht verstanden haben!
    Postfinance und CS müssten solche Konten umgehend sperren und die Gelder den Geschädigten zurückzahlen. Ewiger Illusionist der ich bin, denn eigentlich weiss ich, dass man nicht durch ehrliche Arbeit reich wird und die Banken von Normalverdienern wie mir nie ihre horrenden Gewinne erwirtschaften können.
    Auch sie rechtfertigen ihre Untätigkeit mit dem falsch verstandenen Datenschutz.

  24. hallo, auch ich hab dieses mail erhalten. war zuerst erschocken! bin froh,dass ich diese seite fand. man sollte dem nachgehen und den verursacher anklagen etc! wobei dies vermutlich schwierig sein wird. aber ich denke kassensturz oder beobachter wäre sicher froh um so einen hinweis. was noch lustig ist,ist,dass ich das mail trotzdem erhielt,obwohl eine total andere e-mailadresse drauf war. also, nicht bezahlen und löschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert