Tischmesse: Mehr Sein als Schein

«Tischmesse? Was bringt das? Das wird sich so mancher Unternehmer fragen», weiss Martin Schindelholz, Vorstandsmitglied des Gewerbevereins KMU Laufental, der nächstes Jahr eine Tischmesse in Laufen organisieren will. Tischmessen sind für Dienstleister optimal, doch selbstverständlich können auch Gewerbler davon profitieren. Das grosse Plus ist, dass der Aufwand sehr klein ist. Die Messe selber wird morgens aufgebaut, dann kann man die Interessenten empfangen und abends wird sie wieder abgebaut. Wer schon eine Dokumentation seiner Firma beisammen hat, wie er sie für Neukunden braucht, muss höchstens noch einen Tag für die Vorbereitung seines Standes investieren, schätzt Schindelholz. Und ansonsten ist es eine gute Gelegenheit, die eigenen Prospekte, Warenmuster, Kollektionen und Dokumentationen wieder à jour zu bringen.
Gerade kleine, junge Unternehmen können sehr von einer Tischmesse profitieren, denn an diesem Tag nehmen alle Firmen gleich viel Platz ein. Es kommt nur auf die Qualität des Produkts und der Dienstleistung an. Im Übrigen wird der Gewerbeverein KMU Laufental die Tischmesse auch für Nicht-Mitglieder öffnen.
Der Preis für den Stand wird moderat ausfallen. Eine genaue Zahl kann Schindelholz noch nicht nennen, denn dafür ist die Planung noch nicht weit genug. Er schätzt jedoch, dass es wenige hundert Franken sein werden. Die Organisatoren werden für die Firmen Flyer drucken lassen, ein paar Inserate schalten und die Unternehmer instruieren. «Wir reduzieren maximal, um die Kosten tief zu halten», erklärt Schindelholz. Das Ganze wird in einem kleinen Rahmen stattfinden. Es wird kein Volksfest sein. «Es geht um gute, qualitative Kundengespräche, nicht um eine Massenveranstaltung», erklärt Schindelholz. Andere Tischmessen planen viel Zeit dafür ein, dass sich die Standbetreiber gegenseitig näher kennenlernen. Die Tischmesse in Laufen wird darauf verzichten, denn in der Region kennen sich die Unternehmer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert