Vereinsgeschichte

1989 – 1990
Im Frühjahr 1989 hatten Remo Schneider, Nenzlingen, Daniel Erbsmehl, Grellingen und Michael Mitulla, Zwingen die Idee eine Gewerbeausstellung sowie einen Gewerbeverein «Unteres Laufental» ins Leben zu rufen. Am 24. Mai 1989 trafen sich Remo Schneider und Daniel Erbsmehl mit anderen Gewerbetreibenden zur ersten offiziellen Sitzung im Restaurant Adria (heute Restaurant Grello) in Grellingen.
Lange war man sich nicht sicher, ob man einen Gewerbeverein «Unteres Laufental» gründen sollte und erst in einem zweiten Schritt sich dem «oberen Laufental» zuwenden würde. Eine zweite Idee sah vor, mit einem einzigen Verein für das ganze Laufental zu beginnen. Wenn der Verein zu einem späteren Zeitpunkt zu gross werden würde, könnte man Untersektionen gründen. Mit 6 zu 1 Stimmen beschliesst man, die zweite Variante in Angriff zu nehmen.
Nach 10 vorbereitenden Sitzungen fand am 25. Januar 1990 im Restaurant Storchen in Grellingen die Orientierungs- und Gründungsversammlung des «Gewerbeverein Laufental» mit 86 Mitglieder statt.

1991 – 1995
An der Generalversammlung vom 25. Januar 1991 wurde beschlossen im Herbst 1992 eine Gewerbeausstellung durchzuführen.
Vom 25. – 27. Oktober 1992 findet die erste Gewerbeausstellung AGLAT statt. Da der Standvermieter kurz vor der AGLAT den Konkurs anmelden musste, beschloss der Vorstand das Standbaumaterial direkt beim Hersteller und auf Kosten des Gewerbevereins zu bestellen. Durch diesen unerwarteten Mehraufwand von 135’000.– geriet das AGLAT-Budget in ziemliche Schieflage. Mit viel Einsatz der Vorstandmitglieder konnte die erste Gewerbeausstellung mit einem Verlust von nur 5’395.40 abgeschlossen werden.
Am 22. April 1993 wurde eine ausserodentliche Generalversammlung einberufen. Als Traktandum stand der geplante Bau eines Non-Food-Centers in Zwingen an. Es wird eine Arbeitsgruppe gebildet, die alle Möglichkeiten ausloten soll, um dieses Non-Food-Center zu verhindern. An der Generalversammlung vom 14. Januar 1994 wird die Arbeitsgruppe wieder aufgelöst, der Interessenskonflikt unter den Mitgliedern wurde zu gross und drohte den Verein zu Spalten.
Die zweite AGLAT findet vom 7. bis 9. Oktober 1994 wiederum im Gymnasium Laufen statt.
Am 23. November 1995 wird das GVL-Logo in einer überarbeiteten Form neu genehmigt.

1996 – 2000
Seit 1996 ist der Gewerbeverein Laufental Mitglied und Sektion im Gewerbeverband Baselland. An der Generalversammlung vom 25. Januar 1996 wird Walter Jermann zum neuen Präsidenten gewählt. Nach sechs Jahren im Amt und zwei AGLATs tritt Martin Wechsler zurück.
Anfangs 1997 erscheint zum ersten Mal eine Doppelseite des Gewerbevereins im «Anzeiger» (heute Wochenblatt). Auf dieser Doppelseite werden verschiedene Themen aufgegriffen, Inseraten von Mitgliedern finanzieren diesen Auftritt.
Vom 2. bis 4 Oktober 1998 fand die dritte AGLAT statt. Die Ausstellfläche wächst um etwa 60%, die Anzahl der Aussteller um etwa 30% gegenüber der letzten AGLAT. Die Platzverhältnisse im Gymnasium werden langsam zum Problem.
Im November 1999 findet zum ersten Mal ein Neumitglieder-Abend im Bergrestaurant Blauen-Reben statt.
Ende 1999 geht der Gewerbeverein online. Zuerst mit einem Vorläufer dieser Website. Dann im Jahr 2000 mit einer zusätzlichen, eigenen Website für die AGLAT 2001.

2001 – 2005
Mitte 2001 ist die zweite Version der Gewerbevereins-Website im Netz.
Vom 5. bis 7. Oktober 2001 findet zum vierten und letzten Mal die AGLAT im Gymnasium Laufen statt. Immer wieder wurden die Besucherzahlen an den verschiedenen Gewerbeausstellungen geschätzt, und immer wieder war von «über 20’000 Besuchern» die Rede. Um dieser gegenseitigen Besucher-Übertrumpfung zu entgegnen wurden die Besucher der AGLAT 2001 gezählt., es waren 18’900.
Am 7. Februar 2002 stimmt die Generalversammlung der Namensänderung in «Gewerbeverein KMU Laufental» und dem neuen, heute gültigen Logo zu. Am selben Abend übernahm Hans-Peter Schneider das Präsidialamt von Walter Jermann.
Vom 14. bis 16. Mai 2004 fand die AGLAT zum fünften Mal statt. Am neuen Ort, in und um die Eisport- und Freizeithalle in Laufen, wurde die AGLAT ihrem neu gewählten Motto «s Bescht» mehr als gerecht. Über 22’300 (gezählte) Besucher strömten durch die Ausstellung.
An der Generalversammlung vom 3. Februar 2005, in Röschenz, wurden die beiden zurückgetretenen Vorstandsmitglieder, Jonas Hänggi und Fabio Formenton, zu Ehrenmitgliedern ernannt.

2006 – 2010
An der Generalversammlung vom 9. Februar 2006 wird beschlossen, die AGLAT ins 2009 zu verschieben. Mangelndes Interesse und/oder Ermüdungserscheinungen bei Ausstellern wie auch beim OK geben den Ausschlag. Das Jahr 2008 kommt Aufgrund eines Mitglieder-Antrages nicht zum Zug, da schon viele grosse oder gar Gross-Anlässe in diesem Jahr stattfinden (z.B. Fussball Europameisterschaften 2008, 100 Jahre FC Laufen, 100 Jahre Kinder- und Jugendheim Laufen).
Die Doppelseite im Wochenblatt wurde komplett neu überarbeitet und erscheint ab April 2006 in neuer Form. Ein Mix aus Inseraten, PR-Texten und redaktionellen Texten zusammen mit der Platzierung im 1. Bund steigern die Attraktivität des neuen Auftritts zusäztlich.
Anlässlich der GV vom 8. Februar 2007 wird Hans-Peter Schneider nach über 12 Jahren im Vorstand, 5 davon als Präsident, bei seinem Rücktritt in den Stand eines Ehrenmitgliedes erhoben. Als neue Präsidentin wird Juliana Nufer per Akklamation gewählt. Daniela Saner tritt ebenfalls aus dem Vorstand zurück, ihre Charge bleibt bis zur nächsten ordentlichen Wahl unbesetzt.
Die 19. GV ernannte Walter Jermann am 21. Februar 2008 – auf den Tag genau 13 Jahre nach seinem Eintritt in den Vorstand – zum Ehrenmitglied. Eine Statutenrevision und eine Mitgliederbeitragserhöhung wurde beschlossen. Den Mitgliedern wird die «Vision AGLAT 2009» vorgestellt. Für den krönenden Abschluss sorgte in diesem Jahr Peach Weber.
Das Jahr 2009 stand ganz im Zeichen der AGLAT09 vom 15. bis 17. Mai. Bei schönem Wetter konnte die nochmals vergrösserte Ausstellung mit vielen Attraktionen und Nebenschauplätzen vom AGLAT-Kapitän Georges Thüring und seinem OK-Team erfolgreich durchgeführt werden. Trotz «Krisenjahr 2009» setzte diese AGLAT Akzente und Impulse für die Wirtschaft und das Gewerbe, es herrschte eine Aufbruchstimmung «Jetzt erst recht!» unter den Ausstellern. Die Laufentaler sind es gewohnt zu handeln statt zu jammern.
Im 2010 konnte der Gewerbeverein sein 20-jähriges Bestehen feiern. Die GV wurde in Grellingen, dem Gründungsort, durchgeführt. Am Eröffungsapéro wurden die Gründungsmitglieder als Ehrengäste empfangen und berichteten uns aus erster Hand, wie das damals bei der Gründung war.

2011 – 2015
folgt

2016 –
bald omega james bond seamaster replica tag heuer replica watches ebay india
how to tell a fake rolex from a real one
fake jacob and co. watches patek philippe nautilus 3700 replica