Medienmitteilung: Boom-Region Laufental – Innovative Stimmen aus dem Tal des Fortschritts

Ein BAK-Bericht beider Basel vom Juli wertet das Laufental als Top-Region in Sachen Wirtschaftsentwicklung im Baselbiet. Hierzu tragen nicht nur der innovative Industriesektor, sondern auch eine Vielzahl von KMU bei, die hier gedeihen. Mitglieder von KMU Laufental bestätigen die Aufbruchsstimmung.

Die wunderschöne Juralandschaft und in der Mitte die Birs, beschauliche Einfamilienhausquartiere, das schmucke Stedtli von Laufen … Das sind wohl die ersten Assoziationen, welche die Baselbieter ennet des Angenstein mit dem wahrlich malerischen Laufental verbinden. Aber das Tal als boomender Wirtschaftsraum – mal abgesehen von den über die Grenzen hinaus omnipräsenten Ricola und Keramik Laufen …? Der gemeinsame Wirtschaftsbericht der beiden Basel des Konjunkturforschungsinstituts BAK Basel von Anfang Juli hat bei so manchem Leser für einen gehörigen Aha-Effekt gesorgt. Zwar fallen wenig erstaunlich zurzeit rund 85 Prozent der im Kanton erzielten Wertschöpfung auf die beiden Bezirke Arlesheim und Liestal. In Sachen zukünftige Entwicklung kann sich das Laufental aber nicht nur mit den anderen Regionen messen. Nein, das Laufental ist sogar die Baselbieter Region mit den besten Wachstumsaussichten. Der BAK-Bericht verspricht dem Laufental das stärkste Wirtschaftswachstum aller fünf Bezirke. Einen grossen Anteil an dieser erfreulichen Prognose hat die Vielzahl von Unternehmen aus der Pharma- und Handelsbranche. Restrukturierungen im Industriesektor konnten hier gut aufgefangen werden – und bieten gleichwohl nach wie vor einen grossen Anteil von Arbeitsplätzen im 2. Sektor. Geblieben ist eine Industrie, die auf dem internationalen Markt mitspielt und mit innovativen Technologien arbeitet. Diese Unternehmen sichern nicht nur wertvolle Arbeitsplätze, sondern sorgen auch für einen innovativen Spirit und Zulieferunternehmen, die sich hier bestens entwickeln.

In den Reihen von KMU Laufental existieren zahlreiche kleinere und mittlere Unternehmen mit ambitionierten Zielen, bei denen die Zeichen auf Aufbruch und Wachstum stehen. Sie haben sich bewusst als Standort für das Laufental entschieden und sind gekommen, um zu bleiben: „Das Laufental hat noch sehr grosses Potential zur Neuansiedlung von Unternehmen. Dies aufgrund der Nähe zu wirtschaftlichen Kernzonen, einer guten Basis an Schulen und Unternehmen für qualifiziertes Potential aber auch dem ländlichen Raum mit hohem Freizeitund Erholungswert“, sagt Holger Wahl, Geschäftsleiter der TEDICAD. Das Ingenieurbüro beschäftigt sich mit der Automatisierung in der Planung und Produktion individuell konfigurierbarer Produkte und ist somit ein Paradebeispiel für einen Innovativbetrieb in den Reihen von KMU Laufental. Das Gleicht gilt für die neu gegründete mendelean GmbH, die durch Motivationssteigerung von Mitarbeitenden und Führungskräften und Prozessoptimierung Unternehmen „bewegt“. „Wir haben hier in der Region kleinere wie mittlere Unternehmen, die wirklich „Unternehmer“ sind, aber die Unterstützung benötigen, die Prozesse zur Kostenoptimierung zu gestalten und dabei die Mitarbeitenden beizuziehen“, sagt Inhaber Otti Mendelin, der schon in der ganzen Deutschschweiz als Berater tätig war, bevor er den Fokus nun verstärkt auf das Laufental gelegt hat. „Das Laufental und Thierstein werden wirtschaftlich noch zu wenig wahrgenommen. Wir sind mit dem Engagement der Verbände und der Politik absolut auf dem richtigen Weg, um das Tal bekannter zu machen“, so Mendelin. Artverwandt ist die Firma taktwerk, die in der Unternehmerschmiede Business Park Laufental Thierstein zu Hause ist. Das Jungunternehmen ist Beratungs- und Umsetzungspartner für KMU aus Industrie und Bau und unterstützt diese bei der Service-Prozess-Optimierung. „Das Laufental beherbergt einige innovative Firmen und auch sogenannte „Hidden Champions“. Diesen können wir vor der Haustüre mit innovativen Lösungen zur Seite stehen, ohne dass sie sich mit Consultants aus Zürich oder Basel behelfen müssen“, sagt Mitinhaber Cédric Steiner. In einem mehr klassischen als digitalen Bereich – aber nicht minder innovativ – ist die Staudt AG zu Hause, die in Zwingen Natursteinprodukte produziert. Somit wird hier die lange Tradition der Natursteinbetriebe im Tal perfekt mit modernster Technik und Variantenreichtum vereint. „Das Laufental hat sehr viele KMU und einen sehr aktiven Gewerbeverein. KMU werden meistens mit grosser Leidenschaft geführt und sind dadurch auch innovativ und aktiv auf allen Ebenen. Wenn diese Stimmung anhält, sieht die Zukunft rosig aus“, bringt es Geschäftsführer Robert Staudt auf den Punkt

Die gesamte BAK-Studie „Gemeinsamer Wirtschaftsbericht der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Studie zur Analyse der Ausgangslage“ ist zu finden auf: www.bakbasel.ch