KMU-Blog

Ein KMU-Blog aus dem Laufental

Alle Jahre wieder

Die Mitglieder des Gewerbevereins KMU Laufental profitieren von einem attraktiven Jahresprogramm. Und von vielem mehr !
In wenigen Tagen geht für den Gewerbeverein KMU Laufental ein reges Jahr zu Ende. Das laufende Jahr hielt viele abwechslungs- und ereignisreiche, gewollte und ungewollte Ereignisse und Anlässe für uns bereit.
Nach der Wahl einer neuen Präsidentin, nahm der Vorstand dies zum Anlass eine Strategie-Klausurtagung durchzuführen.
Auf den Boden der Realität wurden wir im August zurückgeholt. Während der Bewältigung der Hochwasserkatastrophe haben wir bald eine «Task force» Gruppe eingesetzt, welche die Schnittstelle zur IG Stedtli, den Behörden und betroffenen KMUs im ganzen Laufental gebildet hat. Die meisten Aktionen konnten von unserer Website aus verfolgt werden.
Besonderes Augenmerk legte der Vorstand wieder auf die Lunch-Reports. Zum ersten Mal konnten drei Lunch-Reports in einem Jahr durchgeführt werden. Die Themen waren «Das neue GmbH-Recht», «Vorstellung des One-Stop-Shop des Kantons» oder «Wie können von unseren Mitarbeitenden Höchstleistungen erreicht werden». Diese kurzen Einführungen in jeweils ein Thema stossen bei unseren KMUs auf grosse Beliebtheit.
Die Laufentaler Arena widmete in diesem Jahr ihre Plattform den jungen Frauen. «Frauen in technisch/wissenschaftlichen Berufen». Das Eintrittsreferat und die anschliessende Diskussion haben klar aufgezeigt, dass die Schule bei der Gewichtung in naturwissenschaftlichen Fächern noch Nachholbedarf hat.
Der «Gwärbler-Usflug» führte uns im September auf die Rigi. Der gute Draht zum Petrus hatte sich auch hier bewährt. Alle Teilnehmer hatten genügend Zeit sich bei den verschiedenen Zwischenstopps auszutauschen. Kurz es war ur gemütlich.
Die Zusammenarbeit mit der Promotion Laufental ist in verschiedenen Projekten aufgegleist und vorangetrieben worden.
Der Vorstand beantragt an der Generalversammlung diverse Anpassungen in den Statuten sowie eine Erhöhung des Mitgliederbeitrags.
Das nächste Jahr wurde schon vorgespurt. Neben dem normalen Programm, planen wir im Herbst einen KMU-Behörden-Apéro.
Die Aktivitäten rund um die Fussball Euro werden uns sicherlich begleiten und beschäftigen.
Ein Schwerpunkt wird sicherlich die Umsetzung und Planung unserer Gewerbeausstellung «AGLAT» im Jahr 2009 sein.
Es sich lohnt sich Mitglied bei uns im Gewerbeverein KMU Laufental zu werden.

Besuchen Sie unsere Website unter www.kmu-laufental.ch

Einen Kommentar schreiben